Den Fehler "Abfrage '' ist beschädigt." beheben


Durch ein fehlerhaftes Windows Update (KB4484127) funktioniert der Kassenbericht- und BioOffice (mit Access Datenbanken) bzw. der Datenaustausch mit der Kasse nicht mehr.

Hier wird beschrieben, wie Sie vom BioOffice aus eine Einstellung an den Kassen setzen, welche das Problem umgeht.

error-kb4484127

  1. Erstellen Sie auf dem BioOffice Computer eine Textdatei mit dem Namen „4ini.txt“ und folgendem Inhalt:
    1. Hierfür tätigen Sie einen Rechtsklick auf den Desktop und wählen NEU > Textdokument
    2. new-text
    3. Tragen Sie nun den folgenden Text dort ein Path|ACE.OLEDB|0
    4. Speichern Sie die Datei mit Klick auf Datei - Speichern - 4ini.txt
  2. Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf dem Computer.

  3. Oder laden Sie die Datei hier herunter: Download
    
  4. Nun öffnen Sie BioOffice und gehen auf „Extras -> Kasse und Waage -> Kasse BioBill“.
    1. Wenn dieser Pfad bei Ihnen nicht freigegeben ist, dann verfügen Sie unter Umständen nicht über ausreichende Berechtigungen. Bitte wenden Sie sich dann an Ihren Admin.
    2. Drücken Sie nun auf der Tastatur die Tasten [ALT]+i gleichzeitig.
    3. Das Fenster „Datei an Kasse senden“ öffnet sich.
    4. 4ini
  5. Nachdem dort die erstellte Textdatei ausgewählt wurde, klicken Sie auf „Öffnen“ und anschließend auf „Ja“:
  6. Starten Sie nun alle Kassencomputer einmal neu, damit die Einstellung wirksam wird.


Sollte der Fehler bei Ihrem Kassenbericht aufgetreten sein, wurde dieser falsch erstellt und es ist mit Differenzen zu rechnen. Dokumentieren Sie diese, damit der Vorfall auch in Zukunft nachvollziehbar bleibt.