Fragen und Antworten zum Thema BioBill

Wenn an der Kasse ein unbekannter Artikel gescannt wird, sollte die Kasse mit einem Warnton reagieren. Warum tut sie das nicht?

Der Scanner gibt bei jedem Scanvorgang einen Piepston als akustische Bestätigung für das Erfassen eines Artikels. Das bedeutet natürlich nicht, dass dieser Artikel auch der Kasse bekannt ist.

Fehlt dieses Fehlersignal, sollten Sie folgende Dinge prüfen:

1. Ist der Lautstärkeregler richtig eingestellt? Rechts unten im Bildschirm sehen Sie ein Lautsprechersymbol, welches Sie einmal anklicken sollten. Es erscheint ein Schieberegler, den Sie ggf. einstellen müssten.

2. Achten Sie darauf, dass der Lautstärkeregler an den Lautsprechern oder am Monitor richtig eingestellt ist.

Wie kann ich einen Bon an der Kasse nachträglich bzw. nochmal drucken?

Verwenden Sie die 'Drucken'-Taste an der Kasse, wobei noch keine Position eingegeben sein darf. Wählen Sie ggf. das gewünschte Datum- und den Bon in der Bonliste aus. Im Kasten 'Bon' sehen Sie die in dem Bon enthaltenen Positionen. Jetzt nochmal die 'Drucken'-Taste drücken, um eine Kopie zu erstellen.

Obwohl ich in BioOffice alles richtig eingegeben habe, nimmt BioBill keine Aktionspreise?

Überprüfen Sie, ob an der Kasse in der Datei BioBill.ini (unter C:\BioBill) der Eintrag 'Kundenstaffel=1' in der Rubrik [Kasse] angegeben ist. Wenn ja, ersetzen Sie die 1 durch 0.

Die BioBill-Kasse nimmt plötzlich keine Eingaben des Scanners bzw. der Kassentastatur mehr an?

Fahren Sie den PC herunter und schalten Sie ihn aus. Ziehen Sie das Netzkabel des Scanners aus der Steckdose und ziehen Sie das Tastaturkabel aus dem PC. Stecken Sie das Tastaturkabel wieder ein und stecken Sie das Netzkabel des Scanners wieder in die Steckdose. Starten Sie den PC.

BioBill nimmt den Normalpreis anstelle eines Aktionspreises?

Prüfen Sie folgendes: AktionsVK ist eingetragen? Verkaufs-VPE ist eingetragen (meist 1)? Verkaufs-Aktionszeitraum ist eingetragen? Das heutige Datum liegt im Aktionszeitraum?

Der Eichbeamte möchte die Eichung der BioBill-Kasse überprüfen?

Drücken Sie die Menü-Taste und gehen dann mit der Pfeiltaste oder Maus zum Punkt "Info Waage ID". Drücken Sie die Eingabe-Taste. Nun können Sie bzw. der Eichbeamte die 'PTB-ID' ablesen.
Den PTB-Prüfschein finden Sie hier.

Was bedeutet der rote Bon und wie kann ich auf diesen zugreifen?

Der rote Bon ist ein gespeicherter Bon, welcher unter einem bestimmten Verkäufer abgelegt wurde. Auf der Kassen-Tastatur befinden sich s.g. Verkäufertasten (Kürzel ‚VK‘). Durch Drücken der VK-Tasten haben Sie die Möglichkeit auf den Bon zuzugreifen, diesen zu bearbeiten oder zu stornieren.

Wie kann ich einen Bon direkt an der Kasse stornieren?

Die Taste ‚Drucken/Bezahlen‘ auf der Tastatur drücken, danach den zu stornierenden Bon aus der Bonliste auswählen und mit der Taste ‚Storno‘ die Stornierung einleiten.

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